100 Jahre Jugend im Schwarzwaldverein

Die Jugend im Schwarzwaldverein wird im Jahr 2013 100 Jahre alt. Das Jubiläum wird am 02. März 2013 mit einem Festakt in der Schwarzwaldhalle in Sulzburg gefeiert.

 100 Jahre -100 Aktionen

Die 100 Jahre Jugend im Schwarzwaldverein wollen wir mit 100 Aktionen feiern. Dafür brauchen wir deine Unterstützung! Hast du Lust eine Wanderung auf eigene Faust zu starten? Mit Freunden draußen Spaß zu haben? Dann leg los und mach mit bei 100 Jahre – 100 Aktionen Jugend im Schwarzwaldverein.

Weitere Informationen finden sich unter Verband.

2013 STECHEN WIR IN SEE

Segelfreizeit August 2013 – Frühbucherrabatt bis zum 28.02.

 

Segelboot auf dem Meer

Macht euch gefasst auf ein großes Abenteuer! Gemeinsam mit unserem Käpt’n werden wir die Segel hissen und in See stechen. Vielleicht dürft ihr ja auch mal selbst ans Steuer und uns über das Wattenmeer manövrieren. Egal ob auf See, in den Hafendörfern oder im Watt es gibt immer spannende Sachen zu entdecken. Es warten viele unvergessliche Momente auf uns, bei gemeinsamen Spielen an Board unseres Schiffes oder beim Drachensteigen lassen am Strand…

 

SCHNEESCHUHTOUR

SCHWARZWÄLDER KIRSCHKUCHENSUCHE

Termin: 12.01.2013

Die Felsformationen schroff wie Schokoladenraspeln, der Wald dunkel wie Schokoladenbiskuitböden und der Schnee, so weich wie Sahne. Die tief eingeschnittenen Täler, die sich an das Gelände der Nordabstürze des Feldberges fortsetzen und die Kirsch-Sahne-Torte gehören zu den prägendsten Elementen des Schwarzwaldes.

Auf wunderbar genussvolle Weise suchen wir die Gemeinsamkeiten der beliebtesten deutschen Torte und einer Schneeschuhtour auf unberührten und tief verschneiten Wegen.

Weitere Infos gibt es hier.

2013 WIR KOMMEN ZU FUSS

DAS BOCKHORNZELTLAGER TEAM STARTET DIE ERSTE 100 JAHRE AKTION

100Jahre-1Wir, elf Jugendleiterinnen und Jugendleiter des Zeltlagers Bockhornhütte, starteten mit einer Wanderung bei Mondschein und Feuerwerk ins neue Jahr. Die erste der 100 Aktionen anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Jugend im Schwarzwaldverein fand bei Neuenbürg im Nordschwarzwald statt. Unsere Wandertruppe erklomm die höchste Erhebung der Gegend bis kurz vor Mitternacht, genoss das wunderschöne Feuerwerk bei Panoramablick bis weit hinter Karlsruhe und die Atmosphäre und Wärme des Lagerfeuers. Im Anschluss ging die Wanderung weiter zum Ziegenstall der Gastgeberfamilie Klett, wo Nusszopf und warme Getränke auf uns warteten.

Copyright © Jugend im Schwarzwaldverein, Freiburg