JUGENDPROGRAMM 2015

1_DSC_8807

DAS JUGENDPROGRAMM IST ONLINE!

Hallo,

die Jugend im Schwarzwaldverein hat ganz schön was zu bieten! Was genau, das erfahrt ihr auf den folgenden Seiten. Da gibt es Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Mal sind wir einen Tag, mal ein Wochenende, aber auch mal eine oder mehrere Wochen unterwegs. Hauptsache ist, wir sind gemeinsam on Tour und haben Spaß! Wir freuen uns schon jetzt auf alle Teilnehmer_innen unserer Veranstaltungen 2015 – egal ob Mitglied oder Nicht-Mitglied!

Viel Spaß beim Stöbern und hoffentlich bis bald,
sagt Eure Jugend im Schwarzwaldverein.

ORTSGRUPPE PFALZGRAFENWEILER

NIKOLAUSFEIER IN DER NÖRDLINGER HÜTTE AM 05.12.2014

Dichter, nasskalter Nebel lag schon seit Tagen über der Landschaft, eigentlich ein Wetter um in der warmen Stube zu bleiben. Aber halt, der Schwarzwaldverein hatte ja seine Kinder zur Nikolausfeier in die Nördlinger Hütte eingeladen. Da muss man doch als fleißiges Jugendmitglied einfach hin.

Zehn erwartungsvolle Kinder und acht Eltern/ Großeltern wanderten dann auch bei dichtem Nebel mit Jugendbetreuerin Renate zur Nördlinger Hütte. Die Tische waren weihnachtlich geschmückt, der Ofen spendete wohlige Wärme, der Glühwein für die Erwachsenen dampfte im Kochtopf. Im Schein der Kerzenlichter bei Weihnachtsgebäck, Christstollen und Punsch fühlten sich alle sichtlich wohl. Schnell wurde noch ein Weihnachtslied geprobt. Alle warteten gespannt auf den Nikolaus. Würde dieser bei diesem Wetter die Hütte überhaupt finden?

„Von drauß vom Walde“ kam er dann auch mit seinem dicken Sack, sichtlich geschafft von der langen Wanderung durch die kalte Winternacht.

Während die größeren Kinder dem Auftritt des Nikolauses locker und entspannt entgegensahen, hatte Klein- Ameli (17 Monate alt) da schon eher etwas Probleme mit dem fremden Mann im roten Mantel und dem langen Bart.

„Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ mit diesem Lied wurde dieser freudig von den Kindern empfangen. Die Spannung war groß, was mag wohl in dem großen Sack drin sein? Bevor der Nikolaus diesen öffnete sangen die Kinder ein weiteres Weihnachtslied, begleitet von Melanie mit der Gitarre. Nach lobenden aber auch mahnenden Worten öffnete der Nikolaus seinen Sack und verteilte an alle Kinder kleine Päckchen. Alle waren sichtlich zufrieden. Ein letztes Weihnachtslied und der stressgeplagte Nikolaus war auch schon wieder weg.

Nochmals danke lieber Nikolaus, bitte komm nächstes Jahr wieder zu uns !!!

Auch ein herzliches Dankeschön an Melanie für die Gitarrenbegleitung.

IMG_4266

Copyright © Jugend im Schwarzwaldverein, Freiburg