JUGENDLEITER_IN-CARD (JULEICA)

Die Juleica dient Ehrenamtlichen als Nachweis für ihr freiwilliges Engagement. Sie ist Qualitätsmerkmal einer anspruchsvollen Ausbildung und weist die Inhaberin/den Inhaber als qualifizierte/n Jugendleiter_in aus.

Zusätzlich gibt es für Inhaber/-innen der Juleica von zahlreichen Unterstützern Vergünstigungen.
In ganz Baden-Württemberg gelten unter anderem folgende Ermäßigungen (Stand November 2012):

• Ermäßigte BahnCard (26,00 € Gutschein)
  • Kostenlose Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk
  • In einer Woche im Dezember freier Eintritt in den EUROPAPARK
  • Weitere Infos und Ermäßigungen auf www.juleica.de

Beantragung der Juleica

Um bei der Jugend im Schwarzwaldverein erstmalig eine Jugendleiter/In-Card (Juleica) zu beantragen, muss die Antragstellerin/der Antragsteller mindestens 16 Jahre alt und in der Jugendarbeit unseres Vereins aktiv sein. Folgende Kurse musst du belegt haben:

Juleica I + Juleica II + Erste-Hilfe-Kurs

Juleica Kompakt + Erste-Hilfe-Kurs

Alle Lehrgänge müssen innerhalb von drei Jahren besucht werden. Die Juleica ist dann drei Jahre gültig.

Juleica Bausteine ab 2016 für Tine1

Nachdem du alle nötigen Kurse besucht hast, kannst du im Internet deine Juleica beantragen. Dazu musst du dich auf der Webseite www.juleica.de anmelden.

Für das Online-Antragsverfahren wird eine E-Mail-Adresse und ein digitales Portrait-Foto benötigt. Dein Antrag wird bei Erfüllung aller Voraussetzungen durch die Jugendgeschäftsstelle genehmigt und danach digital an den Kartenhersteller weitergeleitet, der dir deine fertige Juleica dann direkt per Post zusendet.

Verlängerung der Juleica (Auffrischung)

Für eine Verlängerung der Juleica muss innerhalb der dreijährigen Gültigkeit ein Auffrischungskurs nachgewiesen werden. Dieser sollte jugendarbeitsrelevante Themen beinhalten und eine Dauer von mindestens acht Zeitstunden umfassen. Ein Erste Hilfe-Kurs wird nicht für die Verlängerung benötigt. Trotzdem empfehlen wir allen Mitarbeiter_innen die regelmäßige Auffrischung ihrer Erste Hilfe-Kenntnisse.

Dazu bieten wir Juleica+-Kurse in verschiedenen Interessensgebieten an. Diese Fortbildungen bringen dir dein individuelles Jugendleiter_innen-Profil, mit dem du dein Team ganz nach deinen Stärken und Interessen unterstützt.Melde dich am besten gleich hier für den nächsten Lehrgang an!

Melde dich am besten gleich für den nächsten Lehrgang an. Den Flyer findest Du hier!

Hinweis: Rabatt für alle Juleica-Inhaber_innen auf unsere Juleica+-Lehrgänge

Alle Juleica-Inhaberinnen_innen erhalten ab sofort auf unsere „Juleica+“-Lehrgänge – d.h. alle Lehrgänge, die zur Ergänzung, Vertiefung und Auffrischung der Juleica-Inhalte dienen – pro Tag 5 € Rabatt (Wochenendkurse von Freitagnachmittag bis Sonntagvormittag: 10 € Rabatt).

Anmerkungen: Der Rabatt gilt nur für die „Juleica+“-Kurse, bei denen die Jugend im Schwarzwaldverein Veranstalter ist und die Anmeldungen verwaltet. Für die ausgeschriebenen Lehrgänge der anderen Vereine bitte jeweils dort nachlesen oder nachfragen, ob es auch die Möglichkeit eines Rabatts für Juleica-Inhaber_innen gibt. Wer seine Juleica bei einem anderen Träger gemacht hat, kann uns bei der Anmeldung zu einem Lehrgang eine Kopie der Juleica mitschicken und dann ebenfalls den Rabatt erhalten.