INFORMATIONEN ZUM JUGENDFESTIVAL

Zielgruppe:

Beim Jugendfestival sind angemeldete Mitglieder und Nichtmitglieder gleichermaßen willkommen!

Jugendgruppen können zusammen mit Kindern ab dem Grundschulalter in Begleitung ihrer Jugendleiter_innen teilnehmen.

Auch alle Einzelteilnehmer_innen ab 8 Jahren können am Festival teilnehmen und werden von ehrenamtlichen Betreuer_innen betreut. Hier ist es möglich, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mitmachen die schon mal etwas mit der Jugend im Schwarzwaldverein unternommen haben oder solche die aus dem Veranstaltungsort kommen und einfach Lust darauf haben mitzumachen.

Herzlich Willkommen sind auch alle, die früher mit der Jugend im Schwarzwaldverein unterwegs waren, egal welchen Alters, und mal wieder schauen wollen was da heute los ist und wer von den bekannten Gesichtern noch da ist.

Teilnahme-Dauer:

Die Teilnahme ist über die gesamte Dauer von Freitagabend bis Sonntagmorgen mit Übernachtung möglich, oder

eintägig, am Samstag den 20.05.2017

Programm:

Das Programm für das Jugendfestival 2017 wird Anfang des Jahres bekannt gegeben.

Kosten & Leistungen:

Kosten für das Wochenende: Jugendgruppen – Mitglieder 25 €, Nichtmitglieder 30 €; Einzelteilnehmende – Mitglieder 30 €, Nichtmitglieder 35 €
Kosten für Samstag den 04.06.2016: Mitglieder 10,00 €, Nichtmitglieder 15,00 €

Leistungen: Freizeitleitung, Verpflegung, Übernachtung, Freizeitprogramm, Veranstaltungs-T-Shirt, Spiel- und Bastelmaterial, Unfall-, Haftpflichtversicherung

Verpflegung:

Alle angemeldeten Teilnehmer_innen werden während es Jugendfestivals vollverpflegt. Für alle Teilnehmer_innen und Gäste steht ein kostenfreier Getränkevorrat mit Wasser und Tee ständig zur Verfügung. Eine Ausgabe von Flaschen erfolgt nicht.

Unterbringung:

Die Unterbringung erfolgt in einem Schlaflager in einer Halle in Aichhalden. Die angemeldeten Gruppen übernachten mit ihren Jugendleiter_innen zusammen. Einzelteilnehmer_innen werden zu Gruppen zusammengeführt.

Packliste bzw. mitbringen ist:

Neben den Dingen des persönlichen Bedarfs (Waschzeug, Wechselkleidung, etc.): Schlafsack, Luftmatratze/Isomatte, Trinkflasche, unzerbrechlicher Teller, Besteck und Trinkbecher, Sonnenschutz, Kopfbedeckung, bequeme/sportliche Kleidung/Schuhwerk, Badesachen, Regenbekleidung, Taschenlampe.

Anreise siehe Festivalort und Wegbeschreibung

Erreichbarkeit:

Das Festivalteam ist vor dem Jugendfestival unter jugendfestival@jswv.de erreichbar. An den Festivaltagen selbst auf dem Festivalhandy: 0176 523 19 667. Das Festivalhandy ist von Freitag den 03.06.2016 um 16 Uhr bis Sonntag den 05.06.2016 um 11 Uhr erreichbar.

Aufsicht und Versicherung:

Jugendleiter_innen die mit ihren Jugendgruppen am Festival teilnehmen stehen als organisatorische Helfer nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung und sind für die Aufsicht ihrer Schutzbefohlenen verantwortlich. D.h. die Aufsichtspflicht liegt während der Veranstaltung bei den Jugendleiter_innen.

Die Einzelteilnehmer_innen zwischen 10 und 18 Jahren werden nach der Anreise zu altershomogenen Festivalgruppen zusammengefügt. Diese werden von aufsichtspflichtigen Jugendleiter_innen mit pädagogischer Weiterbildung begleitet.

Alle angemeldeten Teilnehmenden am Jugendfestival sind über den Jugendverband unfall- und haftpflichtversichert. Die Aufsichtspflicht über die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppen liegen bei ihren Jugendleiter_innen.

Informationen für Gäste:

Gäste aus den Ortsgruppen und/oder Bezirken des Schwarzwaldvereins oder weitere Interessenten können gerne an unserem Jugendfestival teilnehmen. Falls Sie persönlich Lust haben an dem Jugendfestival vorbei zu schauen, bietet sich der Samstagnachmittag ab 13:30 Uhr an. Dort wird es erst ein Großgruppenspiel mit allen Gästen stattfinden und anschließend werden verschiedene Workshops angeboten, an welchen Sie als Gast gerne teilnehmen können. Die Workshops finden sie unter Programm, diese werden in erster Linie auf Kinder und Jugendliche augerichtet sein. Dennoch ist eine Teilnahme zu empfehlen, um ein Workshop der anderen Art mal mit zu machen. Um eine Anmeldung für das Jugendfestival wird gebeten.

Das Anmeldungsformular findet sich hier (bitte anklicken).

Wegbeschreibungen mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr zur Kinzigtalhalle finden Sie hier (bitte anklicken).

Informationen für Jugendgruppen:

Eine Vorlage für ein Einladungsschreiben sowie eine Einverständniserklärung für die Gruppenmitglieder können Anfang 2016 hier als PDF abgerufen werden. Den Teilnahmebeitrag bitte in bar zur Veranstaltung mitbringen.

Informationen für Helfer_innen:

Die Anmeldung der Helfer_innen läuft online über ein Anmeldeformular. Weitere Infos zur Anmeldung für Helfer_innen findet ihr hier (bitte anklicken).

Kosten:
Alle Helfer_innen des Jugendfestivals nehmen kostenlos teil, wenn sie von Freitagabend bis Sonntagmorgen oder einen ganzen Tag helfen. Diejenigen welche nur bei einem Programmpunkt helfen, aber das ganze Wochenende vor Ort sind fallen folgende Kosten an: Mitglieder 10,00 €, Nichtmitglieder 15,00 €. Den Teilnahmebeitrag bitte bar zur Veranstaltung mitbringen.