INFORMATIONEN ZUM JUGENDFESTIVAL

Zielgruppe
Beim Jugendfestival sind angemeldete Mitglieder und Nichtmitglieder gleichermaßen willkommen!
Jugendgruppen können zusammen mit Kindern ab dem Grundschulalter in Begleitung ihrer Jugendleiter_innen teilnehmen.
Auch alle Einzelteilnehmer_innen ab 8 Jahren können am Festival teilnehmen und werden von ehrenamtlichen Betreuer_innen betreut. Hier ist es möglich, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mitmachen die schon mal etwas mit der Jugend im Schwarzwaldverein unternommen haben oder solche die aus dem Veranstaltungsort kommen und einfach Lust darauf haben mitzumachen.
Herzlich Willkommen sind auch alle, die früher mit der Jugend im Schwarzwaldverein unterwegs waren, egal welchen Alters, und mal wieder schauen wollen was da heute los ist und wer von den bekannten Gesichtern noch da ist.

Teilnahme-Dauer
Die Teilnahme ist über die Dauer von Samstag Morgen bis Sonntag Nachmittag mit Übernachtung möglich, oder eintägig, am Samstag, 20.05.2017, oder mit der gesamten Familie zum Jubiläum der Jugend Aichhalden am Sonntag, 21.05.2017.

Programm
Das Programm für das Jugendfestival 2017 wird Anfang des Jahres bekannt gegeben.

Kosten & Leistungen
Kosten für das Wochenende: Jugendgruppen-Mitglieder 25 €, Nichtmitglieder 30 €; Einzelteilnehmende-Mitglieder 30 €, Nichtmitglieder 35 €
Kosten für Samstag, 20-05.2017: Mitglieder 10 €, Nichtmitglieder 15 €
Leistungen: Freizeitleitung, Verpflegung, Übernachtung, Freizeitprogramm, Veranstaltungs-T-Shirt, Spiel- und Bastelmaterial, Unfall-, Haftpflichtversicherung

Verpflegung
Alle angemeldeten Teilnehmer_innen werden während es Jugendfestivals bis Sonntag Morgen vollverpflegt. Für alle Teilnehmer_innen und Gäste steht ein kostenfreier Getränkevorrat mit Wasser und Tee ständig zur Verfügung. Eine Ausgabe von Flaschen erfolgt nicht.
Am Sonntag während des Jubiläums kann Essen erworben werden.

Unterbringung
Die Unterbringung erfolgt in Zelten auf dem Festivalgelände neben der Josef-Merz-Halle in Aichhalden. Die angemeldeten Gruppen übernachten mit ihren Jugendleiter_innen zusammen. Einzelteilnehmer_innen werden zu Gruppen zusammengeführt.

Packliste bzw. mitbringen ist
Neben den Dingen des persönlichen Bedarfs (Waschutensilien, Wechselkleidung, etc.): Schlafsack, Luftmatratze/Isomatte, Trinkflasche, unzerbrechlicher Teller, Besteck und Trinkbecher, Sonnenschutz, Kopfbedeckung, bequeme/sportliche Kleidung/Schuhwerk, Badesachen, Regenbekleidung, Taschenlampe.

Anreise siehe Festivalort und Wegbeschreibung!

Erreichbarkeit
Das Festival-Team ist vor dem Jugendfestival unter jugendfestival@jswv.de erreichbar. An den Festivaltagen selbst auf dem Festivalhandy: XXX. Das Festivalhandy ist von Freitag den 19.05.2017 um 16 Uhr bis Sonntag den 21.05.2017 um 18 Uhr erreichbar.

Aufsicht und Versicherung
Jugendleiter_innen, die mit ihren Jugendgruppen am Festival teilnehmen, stehen als organisatorische Helfer nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung und sind für die Aufsicht ihrer Schutzbefohlenen verantwortlich. D.h. die Aufsichtspflicht liegt während der Veranstaltung bei den Jugendleiter_innen.
Die Einzelteilnehmer_innen zwischen 10 und 18 Jahren werden nach der Anreise zu altershomogenen Festivalgruppen zusammengefügt. Diese werden von aufsichtspflichtigen Jugendleiter_innen mit pädagogischer Weiterbildung begleitet.
Alle angemeldeten Teilnehmenden am Jugendfestival sind über den Jugendverband unfall- und haftpflichtversichert. Die Aufsichtspflicht über die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppen liegen bei ihren Jugendleiter_innen.

Informationen für Gäste
Gäste aus den Ortsgruppen und/oder Bezirken des Schwarzwaldvereins oder weitere Interessenten können gerne an unserem Jugendfestival teilnehmen. Falls Sie persönlich Lust haben an dem Jugendfestival vorbei zu schauen, bietet sich der Samstag ab 13:30 Uhr an. Dort wird es eine Tour rund um Aichhalden geben, wo wir an verschiedenen Orten auf der Rundtour Aktionen machen und am Ende auf der Waldsportanlage Feuer machen und gemeinsam den Abend verbringen. Um eine Anmeldung für das Jugendfestival wird gebeten.
Das Anmeldungsformular findet sich hier.
Wegbeschreibungen mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr finden Sie hier.

Informationen für Jugendgruppen
Eine Vorlage für ein Einladungsschreiben sowie eine Einverständniserklärung für die Gruppenmitglieder können hier als PDF abgerufen werden.
Den Teilnahmebeitrag bitte in bar zur Veranstaltung mitbringen.
Zum Herunterladen:
Flyer zum Selbstausdrucken
– Einladungsschreiben
– Einverständniserklärung

Informationen für Helfer_innen
Die Anmeldung der Helfer_innen läuft online über ein Anmeldeformular. Weitere Infos zur Anmeldung für Helfer_innen findet ihr hier.
Kosten: Alle Helfer_innen des Jugendfestivals nehmen kostenlos teil, wenn sie von Freitagabend bis Sonntagmorgen oder einen ganzen Tag helfen. Diejenigen welche nur bei einem Programmpunkt helfen, aber das ganze Wochenende vor Ort sind fallen folgende Kosten an: Mitglieder 10 €, Nichtmitglieder 15 €. Den Teilnahmebeitrag bitte bar zur Veranstaltung mitbringen.