100 JAHRE JUGEND

Die Jugend im Schwarzwaldverein wird im Jahr 2013 100 Jahre alt. Lange war unbekannt wann der Jugendverband gegründet wurde. Doch im Zuge der Archivierungsarbeiten von Vize Präsident Georg Keller kamen Schriftstücke von 1913 zu Tage, welche sich mit der „Weckung des Interesses der Jugend für den Schwarzwaldverein“ beschäftigen. Nach weiteren Recherchen wurde das Jahr 1913 von dem Präsidium des Schwarzwaldvereins als Gründungsjahr beschlossen.

Am 02. März 2013 wurde das Jubiläum in der Schwarzwaldhalle in Sulzburg gefeiert. Hier findet sich ein Bericht über das 100 Jahrjubiläum in Sulzburg. Weiter unten finden sich dazu verschiedene Bilder und Impressionen.

Chronik 100 Jahre Jugend im Schwarzwaldverein

Die Chronik des Jugendverbandes ist extra für den Festakt und dessen Ausstellung angefertigt worden. Diese ist nicht komplett und sicherlich mit vielen Lücken, welche gefüllt werden sollen. Bei der Erstellung der Chronik wurde in erster Linie auf die Vereinszeitschriften der letzten Jahrzehnte zurückgegriffen. Mit Sicherheit fehlen viele Daten z.B. Gründungsjahre von Jugendgruppen.

Hier freuen wir uns über Rückmeldungen und Korrekturen an jugend@schwarzwaldverein.de.

100 Jahre – 100 Aktionen

2013 wird die Jugend im Schwarzwaldverein 100 Jahre und das wollen wir mit 100 Aktionen feiern. Dafür brauchen wir deine Unterstützung!

Hast du Lust eine Wanderung auf eigene Faust zu starten? Mit Freunden draußen Spaß zu haben? Dann leg los und mach mit bei 100 Jahre – 100 Aktionen Jugend im Schwarzwaldverein.

Alles was du brauchst sind eine gute Idee oder Strecke, um mindestens zwei Stunden draußen unterwegs zu sein. Ein paar Freunde (mindestens einer von euch muss Mitglied bei der Jugend im Schwarzwaldverein sein) und ein tolles Gruppenfoto als Beweis. Zu guter Letzt musst du uns dann nur noch über deine Aktion informieren, damit wir diese auf der Homepage veröffentlichen können.

Für die einzelnen Aktionen wird es einen Wettbewerb geben. In folgenden vier Kategorien können die Veranstaltungen prämiert werden:

Kategorie 1: Für die längste Strecke
Kategorie 2: Das beste Gruppenbild
Kategorie 3: Außergewöhnlichste Wanderart
Kategorie 4: Größte Teilnehmerzahl

Am Ende des Jahres 2013 werden dann die Gewinner in unserem Wettbewerb ermittelt.