JUGENDGESCHÄFTSSTELLE

…Unser SERVICE für die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen unseres Jugendverbandes…

Beratung und Information

Beratung und Auskünfte zu allgemeinen und speziellen Fragen zur Jugendarbeit (Jugendarbeit im Schwarzwaldverein, Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe, Programmgestaltung, Zuschüsse, Ausbildung, Sonderurlaub usw.); Jugendleiterrundbrief und Infos per E-Mail.

Bescheinigungen und Ausweise

• Beantragung der bundeseinheitlichen Jugendleitercard (Juleica)
    (bei absolvierter Jugendleiterausbildung, Infos zu Details bei der Geschäftsstelle)
  • Beantragung auf Ermäßigung für die Bahn­Card (nur für Inhaber der Juleica)
  • Kostenlose Jugendherbergs-Leiterkarte (DJH) für Gruppenaufenthalte in einer Jugendherberge
  • Bescheinigung über ehrenamtliches Engagement und Lehrgangsteilnahme (z.B. als Anlage zur Bewerbung)
  • Bescheinigung für Anträge auf Sonderurlaub

Zuschusswesen

Information und Hilfe bei der Antragstellung für zuschussgeeignete Maßnahmen der Jugendarbeit (Zuschüsse aus dem Landesjugendplan für Veranstaltungen der Jugendbildung, Lehrgänge, pädagogische Betreuer bei Freizeiten und Anschaffung von Zeltmaterial – Einzelheiten sind bei der Jugendgeschäftsstelle zu erfragen).

Verleih von Büchern und Material

• Literatur zu Spielen, Naturerlebnis, Erlebnispädagogik, Recht in der Jugendarbeit, Outdoor, Gruppenunterkünfte u.v.m.
    (Ein Literaturverzeichnis kann angefordert werden, Postversand der Bücher nach Vereinbarung möglich)
  • Gesellschaftsspiele
  • Zeltwanderausrüstung (leichte Zweipersonenzelte und Leichtkocher für bis zu 14 Personen)
  • Zeltlagerküche für bis zu 20 Personen (Kocher, Töpfe, Pfannen, Kanister, Sitzbankgarnituren, Sonennsegel usw.)
  • Kletter- und Seilbaukiste (Helme, Gurte, Karabiener, Kletter- und Konstruktionsseile (Benutzung nur durch fachkundige Personen)
  • Technisches Gerät: Digitalkamera, Overheadprojektor, Laptop, GPS-Geräte
  • Lehrgangsmaterial: Schulungskoffer, Flipchart
  • Naturerlebnisrucksack (1 Rucksack mit Ausstattung und Anleitung für Naturerlebnispädagogik), Inhalt (PDF)
  • Umweltkoffer (1 Alukoffer mit Materialien für Umwelt- und Naturerlebnispädagogik), Inhalt (PDF)
  • Buttonmaschine (Je eine Maschine für 25mm und 46mm Buttons)

Einschränkungen:
Das Material ist in den Sommerferien und zu Zeiten unserer eigenen Veranstaltungen z.T. bereits reserviert.
Bitte Ausleihe möglichst langfristig absprechen).

Werbe- und Infomaterial

• Verkauf von Werbematerial mit Jugendlogo (Tassen, Bleistifte, Kugelschreiber, Armbänder u.a.m.).
    Jeder Jugendgruppe steht im Jahr ein Freibetrag von 10,00 Euro zur Verfügung, Übersicht Werbemittel (PDF)
  • Verkauf von Textilien mit Jugendlogo (Fleecejacke, Poloshirt, Funktions-Shirt, Handtuch) Muster (PDF)
  • Informationsmaterial (Faltblätter, Jugendprogramm)
  • Briefpapier mit Jugendlogo

Jugendprogramm

Regelmäßig zum Jahresanfang wird ein Jugendprogramm mit allen Veranstaltungen der Jugend im Schwarzwaldverein herausgegeben: Neben Erlebnisveranstaltungen und Freizeiten für Kinder und Jugendliche werden auch Lehrgängen für unsere Mitarbeiter veröffentlicht. Das Jugendprogramm kann in größeren Stückzahlen in Freiburg angefordert werden.

Lehrgänge

Zu zahlreichen Themen bietet der Jugendverband Lehrgänge für JugendleiterInnen an. Das reicht von den pädagogischen Grundkursen bis hin zu Seminaren mit ganz praktischem Char­akter wie zum Beispiel Erste-Hilfe oder Öffentlichkeitsarbeit (siehe Ausbildungsflyer).

Versicherung

Die Jugend im Schwarzwaldverein hat für ihre Mitglieder und die Teilnehmer an jugendverbandlichen Veranstaltungen eine zusätzliche Unfall- und Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Schadensmeldungen sind an die Jugendgeschäftsstelle zu richten. Hier gibt es auch Informationen zum Umfang und Bedingungen der Versicherungen.