JUGENDMITGLIEDSCHAFT

…kurz und knapp…

1. Leistungen der Jugendmitgliedschaft sind:

• Vergünstigungen bei Veranstaltungen der Jugend im Schwarzwaldverein sowie der Deutschen Wanderjugend
  • Preisnachlass bei Produkten des Vereins sowie bei Übernachtungen in den Wanderheimen unseres Vereins, zum Teil auch bei anderen Vereinen.
  • vierteljährlich erscheinende Vereinszeitschrift „Der Schwarzwald“
  • Anspruch auf Versicherungsleistungen vom Hauptverein sowie dem Jugendverband
  • Informationen von der Jugendgeschäftsstelle (Rundbrief, jährliches Jugendprogramm, Einladung zur Jugendverbandsversammlung)

2. Beiträge:

Die Jugendmitgliedschaft kostet pro Person 30 € im Jahr.

Geschwisterregelung bei der Jugendmitgliedschaft:
Leben mehrere Geschwistern in einem Haushalt, kann eine Jugendmitgliedschaft für Geschwister erworben werden. Das heißt bei zwei Geschwistern kostet die Mitgliedschaft insgesamt 45 €, also 15 € für die zweite Person. Wichtig ist, dass alle weiteren Geschwister keinen Beitrag bezahlen.
Vorraussetzung für die Geschwisterregelung ist, dass die Geschwister eine gemeinsame Adresse angeben.

3. Mitspracherecht:

Mitspracherecht im Verband haben durch die Jugendmitgliedschaft, laut Jugendordnung, alle Mitglieder des Schwarzwaldvereins, die sich regelmäßig in der Jugendarbeit betätigen, Mitarbeiter des Jugendverbandes sind oder ein Wahlamt des Jugendverbandes ausüben. Ebenso Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum vollendeten 27sten Lebensjahr.

Gute Gründe für Förderer unserer Jugendarbeit

Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere Jugendarbeit!

• Unsere Jugendarbeit:

Auf vielfältige Weise und auf unterschiedlichen Ebenen wird in unserem Verband Jugendarbeit angeboten.

Veranstaltungen und Angebote gibt es auf allen Ebenen des Verbandes:
Auf der Ortsgruppenebene werden Gruppenstunden, Freizeiten, Ausflüge und vieles mehr durchgeführt. Teils in festen Strukturen aber auch in offenen Angeboten.

Die Jugendbezirke veranstalten zum Teil Fortbildungen für JugendleiterInnen. Auch Jugendleitertreffen und gemeinsame Unternehmungen stehen hier auf dem Programm.

Von der Jugendverbandsebene werden Freizeiten sowie erlebnispädagogische Aktionen für Mitglieder und Nichtmitglieder über das jährliche Jugendprogramm angeboten, siehe unten. Schwerpunkte sind bei diesen Veranstaltungen das Jugendwandern sowie Natur- und Erlebnispädagogik.

Wichtig ist uns bei unserer Jugendarbeit unter anderem, die Erlebnis- und Bedürfnisorientierung sowie die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen.

•   Unsere Ziele – dafür setzen wir uns ein:

1. Gemeinsam unterwegs sein
2. Natur erleben – Umwelt schützen
3. Demokratisches sowie soziales Handeln fördern
4. Auseinandersetzung mit Traditionellem und Modernem

Diese Ziele leiten uns bei unserer Arbeit, ob auf der Verbandsebene, in den festen Gruppen der einzelnen Ortsgruppen oder in unseren offenen Angeboten.

•   Unser Jugendprogramm – ein Gemeinschaftsprojekt für Andere:

Jedes Jahr bieten wir ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche in unserem Vereinsgebiet und darüber hinaus. Unsere Angebote richten sich an alle, die Lust haben, ihre Freizeit aktiv zu gestalten – vor allem draußen in der Natur. Von Tagesveranstaltungen bis zu Freizeiten alles ist möglich. Nähere Infos zu den Veranstaltungen, siehe Jugendprogramm.

Die Veranstaltungen werden von unseren Ehrenamtlichen geplant und durchgeführt. Unterstützen Sie dieses ehrenamtliche Engagement!

Gute Gründe für Aktive und solche die es werden möchten:

Für alle Mitarbeiter/-innen und Interessierten, die noch nicht Mitglied des Schwarzwaldvereins sind und sich auch nicht so gerne einer ihnen fremden Ortsgruppe anschließen möchten, gibt eine direkte Jugendmitgliedschaft beim Hauptverein in Freiburg.

• Alle sind bei uns willkommen!
    Den Kindern, Jugendlichen und junge Erwachsenen aber auch Erwachsenen möchten wir ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln und ihnen unsere Heimat näher bringen.
  • Informationen – wissen was geht!
    Durch eine Mitgliedschaft bei uns wird jeder über alle Veranstaltungen informiert und ist folglich immer auf dem neusten Stand. Dadurch besteht die Möglichkeit an unseren Aktionen teilzunehmen und somit uns und unseren Jugendverband näher kennenzulernen.
  • Zugehörigkeit – Zeig dass du mit machst!
    Mit diesem Angebot zur Mitgliedschaft bei der Jugend im Schwarzwaldverein können alle Mitarbeiter/-innen und Interessenten, die dies möchten, ihre Verbundenheit mit dem Jugendverband und dem Schwarzwaldverein zum Ausdruck bringen und die wichtige Arbeit des Vereins unterstützen.

Werbe Mitglieder und sichere dir dafür eine Prämie

Für jedes geworbene Vollmitglied kann eine Werbeprämie beansprucht werden.

Beispiel:
1. Du hast ein Jugendmitglied geworben = 1 geworbenes Mitglied
2. Du hast ein Geschwister eines Jugendmitglied geworben = 1 geworbenes Mitglied
3. Du hast gleichzeitig ein Jugendmitglied und dessen Geschwister geworben = 2 geworbene Mitglieder

Die Liste mit den Werbeprämien ist auf der Homepage des Schwarzwaldvereines Freiburg e.V. unter der Rubrik Service hinterlegt.