TREKKINGTOUREN

Trekkingprojekte für junge Erwachsene als eigene Marke

Mit Blick in die Zukunft verfolgte das Team um Matze Burger das Ziel, die Marke der Jugend im Schwarzwaldverein „Angebote für junge Erwachsene“ zu etablieren. Das ist ihm gelungen! In seiner Tradition wird weiterhin vereinsintern das Bewusstsein und die Kompetenz gestärkt, Heimat und Tradition modern zu interpretieren, damit sich die Jugend im Schwarzwaldverein zum erfolgreichen Kreis heimatverliebter Kreativer etabliert: bunt, sexy, herzerfrischend und authentisch.

Überdies freuen sich Teresa Glittenberg und Simon Friedrich über Anregungen zu diesem Thema sowie über weiterführende und offene Fragen:
teresa.glittenberg@jswv.de

simon.friedrich@jswv.de

GO WESTWEG!  SCHWARZWALD VERQUERT! & CO.

Die öffentliche Auseinandersetzung z.B. durch das am 02.03.2013 im Freiburger Funkhaus ausgestrahlte Kurzinterview  von SWR4-Wandervogel Klaus Gülker mit Matze Burger (damaliger Fachwart Jugendwandern & Outdoor), über die Trekkingtour „GO WESTWEG!“ im September 2012 war großartig und hat seitdem eine Reihe von jährlichen Trekkingprojekten für junge Erwachsene ausgelöst. Diese haben das Gemeinschaftsgefühl, die Motivation und das Engagement bei der Jugend im Schwarzwaldverein nachhaltig geprägt. Die erfolgreich durchgeführten Projekte nach GO WESTWEG! werden seitdem auf einer Welle der Begeisterung, innerhalb des gesamten Schwarzwaldvereins, getragen.