LAGERTEAMS

Das Zeltlager an der Bockhornhütte findet an jeweils zwei Terminen im Jahr statt. Deshalb gibt es auch zwei Teams, die das Lager organisieren und vor Ort durchführen. Die beiden Zeltlager heißen „LagerLEBEN“ und „LagerFEUER“.

LH_Leitungsteam2015-9x9Leitungsteam „LagerLEBEN“

-Verantwortlich für die Durchführung des Zeltlager
-Leitung des Lagerteams
-Umsetzung und Kontrolle der Qualitätsstandards

Team „LagerLEBEN“

LN_Betreuerteam2015

LH_Leitungsteam2015Leitungsteam „LagerFEUER“

-Verantwortlich für die Durchführung des Zeltlager
-Leitung des Lagerteams
-Umsetzung und Kontrolle der Qualitätsstandards

Team „LagerFEUER“

LH_Betreuerteam2015

AUSBILDUNG

Juleica juleica

Die Mehrzahl der Teamer_innen beider Teams verfügt über die Jugendleitercard JULEICA. Diese dient Ehrenamtlichen als Nachweis für ihr freiwilliges Engagement. Ebenso steht sie für die hohe Qualität einer anspruchsvollen Ausbildung, denn es bedarf der Teilnahme an mehreren Kursen unterschiedlicher Art, um die JULEICA zu erhalten. Neben dem obligatorisch angesetzten Pädagogischen Basiskurs bilden weitere Aufbau- und Zusatzkurse mit unmittelbarem Bezug zur praktischen Jugendarbeit das Fundament des Ausbildungskonzeptes der Jugend im Schwarzwaldverein. Zudem weist die Jugendleitercard die Inhaberin, den Inhaber als qualifizierte_n Jugendleiter_in aus.
Mehr Informationen über die JULEICA gibt es hier.

IMG_1077Vor- und Nachbereitungstreffen

Bei den Vor- und Nachbereitungstreffen der Zeltlager denken die Teamer sich viele neue spannende Aktionen für die Teilnehmer aus. Es wird besprochen, was im letzten Jahr gut war und was verbessert werden kann. Auf diese Weise wird entschieden, wie das Programm des Zeltlagers aussehen wird und welche Vorbereitungen anstehen. Um das alles zu besprechen, treffen sich die Teams je ein Wochenende im Herbst (zur Nachbesprechung) und im Frühling (zur Vorbesprechung).
Sie setzen sich an diesen Wochenenden aber nicht nur mit lagerbezogenen Themen auseinander, sondern es wird jedes Mal eine Seminareinheit zu einem bestimmten Thema im pädagogischen Kontext durchgeführt. So wurde jüngst das Thema „Prävention sexueller Gewalt“ behandelt, um die Teamer für mögliche Grenzverletzungen und Übergriffe zu sensibilisieren und um im Ernstfall richtig handeln zu können. Auf diese Weise findet eine regelmäßige Aus- und Weiterbildung der Teamerinnen und Teamer statt.

fsm3

Fair.Stark.Miteinander. – Gemeinsam Grenzen achten!

Für die Jugend im Schwarzwaldverein, Mitglied der Deutschen Wanderjugend, steht die Sicherheit, das Wohlbefinden und das Recht auf Spaß und Erlebnis aller Kinder und Jugendlichen, die an unseren Veranstaltungen teilnehmen, an erster Stelle. Deswegen wurde Fair.Stark.Miteinander. ins Leben gerufen. Informationen dazu finden sie hier.