Wir sind die Jugend im Schwarzwaldverein – der eigenständige Jugendverband im Schwarzwaldverein, dem zweitgrößten Wanderverein Deutschlands. Unsere Leidenschaft und die unserer rund 6.000 Mitglieder sind:
Jugendwandern, Freizeiten, Natur- und Erlebnispädagogik
Mach mit und werde Teil unserer starken Gemeinschaft – draußen wartet das nächste Abenteuer!
In unserem Jugendprogramm findest du zahlreiche Aktionen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre Freizeit aktiv und draußen in der Natur verbringen möchten. Unter Lehrgänge bieten wir dir außerdem viele spannende Möglichkeiten zur Weiterbildung – das Gelernte kannst du gleich vor Ort in die Praxis umsetzen. 😉
Natürlich sind auch alle willkommen, die (noch) keine Mitglieder in unserem Jugendverband sind!
Neues aus der Jugend
Neues aus der Jugend

Robin Hood
Am Freitag, den 8. Mai, trafen sich unsere Teilnehmer an der Föhrlehütte in Tengen zur diesjährigen Aktion „Auf den Spuren von Robin Hood“. Schon bei der Ankunft war klar: Das Wetter hätte kaum besser sein können. Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und ein leichter Wind sorgten von Beginn an für beste Stimmung. Nachdem alle angekommen waren, starteten wir mit einem kleinen Kennenlernspiel. Dabei lernten sich die Teilnehmer schnell besser kennen und schon nach kurzer Zeit war das Eis gebrochen. Danach ging es direkt an das große Projekt des Tages: den Bau der eigenen Bögen. Gemeinsam überlegten wir, wie wir am besten vorgehen wollten. Mit viel Kreativität, Teamarbeit und handwerklichem Geschick entstanden Schritt für Schritt individuelle Bögen.

Bericht BDV Göttingen 17.-19.04.2026
Die Bundesdeligiertenversammlung der Deutschen Wanderjugend in Göttingen war wie immer ein voller Erfolg und hat wieder gezeigt, dass diese Veranstaltung viel mehr ist als nur Tagesordnungspunkte abzuarbeiten. Nachdem Eva, Luana und ich, Delegierte der Jugend im Schwarzwaldverein, nach anfänglichem Chaos auf Grund der Deutschen Bahn endlich in Göttingen angekommen waren, startete auch schon die landesinternen Vertreterversammlung der AG BaWü und wir bereiteten uns auf die bevorstehenden Sitzungstage vor. Neben den verschiedenen Programmpunkten gab es über das gesamte Wochenende genug Raum für Austausch und Diskussion. Die eingereichten Anträge zum Thema queer feindlicher Gewalt, Inklusion und Nachhaltigkeit wurden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, gemeinsam weiterentwickelt und am Sonntagvormittag wurde mit der Mehrheit für die Anträge gestimmt. Ein absolutes Highlight war außerdem die Spende der Stiftung Wanderjugend von 1200€ für den Bundeswettbewerb Jugend Wandert. Das ist ein deutschlandweiter Wettbewerb für Kinder- und Jugendgruppen, bei dem gemeinsam kreative und spannende Wanderaktionen geplant und durchgeführt werden, natürlich mit tollen Preisen am Ende.
Planungswochenende
Auch in diesem Jahr kamen wir wieder in Freiburg zusammen, um gemeinsam das Jugendprogramm für 2026/27 zu planen. In angenehmer Atmosphäre nutzten wir den Tag, um neue Ideen zu entwickeln, bestehende Konzepte weiterzudenken und die kommenden Aktionen mit viel Engagement vorzubereiten. Dabei stand vor allem eines im Mittelpunkt: ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für unsere Jugendlichen auf die Beine zu stellen. Der Morgen begann mit einer kreativen Ideensammlung. In einer offenen Runde konnten alle ihre Vorschläge einbringen, von neuen Ausflügen und Workshops bis hin zu gemeinsamen Freizeitaktionen und bewährten Programmpunkten. Schnell zeigte sich, wie viele gute Gedanken und kreative Ansätze in der Gruppe vorhanden waren. Die Vielzahl an Ideen sorgte für lebhafte Gespräche und machte uns die nächste Aufgabe noch schwerer.
Eure
Ansprechpartnerin
auf der
Geschäftsstelle
Sophie Zettl
Bildungsreferentin
Bei uns in Freiburg kommen alle Fäden zusammen.
Wenn ihr Fragen, Anregungen, Wünsche habt oder Euch sonst was auf dem Herzen liegt, wir helfen Euch!
Mehr Infos unter „Jugendgeschäftsstelle“