JULEICA

Die Juleica dient Ehrenamtlichen als Nachweis für ihr freiwilliges Engagement. Sie ist Qualitätsmerkmal einer anspruchsvollen Ausbildung und weist die Inhaberin/den Inhaber als qualifizierte/n Jugendleiter_in aus.

Zusätzlich gibt es für Inhaber/-innen der Juleica von zahlreichen Unterstützern Vergünstigungen.
In ganz Baden-Württemberg gelten unter anderem folgende Ermäßigungen (Stand November 2012):

• Ermäßigte BahnCard (26,00 € Gutschein)
  • Kostenlose Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk
  • In einer Woche im Dezember freier Eintritt in den EUROPAPARK
  • Weitere Infos und Ermäßigungen auf www.juleica.de
Euer Persönlicher Juleica-Antragslink für Deutsche Wanderjugend (DWJ) Baden-Württemberg / Jugend im Schwarzwaldverein
JugendleIter/In-Card (Juleica)

Die Juleica dient Ehrenamtlichen als Nach- weis für ihr freiwilliges Engagement. Sie ist Qualitätsmerkmal einer anspruchsvollen Ausbildung und weist die Inhaberin / den Inhaber als qualifizierte Jugendleitung aus.
Zusätzlich gibt es für Inhaber_innen der Juleica von zahlreichen Unterstüt- zenden Vergünstigungen.
Weitere Infos und Ermäßigungen auf www.juleica.de.

Ausbildung

Die Jugend im Schwarzwaldverein und die Schwäbische Albvereinsjugend haben zusammen mit allen anderen Gebietsvereinen der Deutschen Wanderjugend ein gemeinsames Ausbildungskonzept für ihre Mitarbeitenden in der Jugendarbeit.
Der Vorteil ist, dass die Mitarbeitenden über Grenzen hinweg die Ausbildungen besuchen können. Sie sind somit zeitlich flexibler, können sich untereinander besser kennen lernen und auch voneinander lernen.
Damit fördern wir die Flexibilität und den Austausch untereinander und gewährleisten deutschlandweit gleiche Ausbildungsstandards.
Die Grundqualifizierung der Mitarbeitenden in der Jugendarbeit besteht aus der Juleica-Schulung und einem Erste-Hilfe-Kurs.
Diese können bei allen Trägern der Deutschen Wanderjugend in einer kompakten Wochenschulung oder an zwei Wochenenden, durch Modul I + II er- folgen und zwar egal, an welchem Ort du die Module besuchst.
Schau einfach, welcher Termin dir passt und/oder welchen Ort du gerne kennenlernen würdest… Beide Juleica-Module müssen jedoch innerhalb von 36 Monaten besucht werden.
Neben der Grundqualifizierung in der Juleica-Schulung bieten wir Fortbildungen in verschiedenen Interessensgebieten zu bestimmten Themen an. Diese Fortbildungen bringen dir dein individuelles Jugendleitungs-Profil, mit dem du dein Team ganz nach deinen Stärken und Interessen unterstützt. Zudem dienen dir die Themenschulungen zur Verlängerung deiner Juleica.

Bausteine

Beantragung der Juleica

Nachdem du alle nötigen Kurse besucht hast, kannst du im Internet deine Juleica beantragen. Dazu musst du dich auf der Webseite www.juleica.de anmelden. Für das Online-Antragsverfahren wird eine E-Mail-Adresse und ein digitales Portrait-Foto benötigt. Dein Antrag wird bei Erfüllung aller Voraussetzungen durch die Jugendgeschäftsstellen genehmigt und danach digital an den Kartenhersteller weitergeleitet, der dir deine fertige Juleica dann direkt per Post zusendet.

Hilfe beim Antragsverfahren und antworten auf Fragen rund um Ausbildung und Juleica gibt es bei den Jugendgeschäftsstellen.

Verlängerung der Juleica

Deine Juleica ist drei Jahre gültig. Um sie zu behalten, musst du dich in dieser Zeit fortbilden. Als Voraussetzung dieser Fortbildung zur Verlängerung der Juleica gilt, dass sie jugendrelevante Themen beinhaltet und eine Dauer von mindestens acht Zeitstunden hat. Sie kann auch aus mehreren solcher Fortbildungen zusammengesetzt werden, sofern die Zeit einer einzelnen Fortbildung zu kurz ist. Ein wiederholter Erste-Hilfe-Kurs muss nicht nachgewiesen werden, dennoch empfehlen wir diesen regelmäßig und spätestens alle drei Jahre aufzufrischen.

Unter Lehrgängen findest du unsere speziellen JULEIKA Kurse und alle weiterführende Angebote!

Alternativ kannst du dir natürlich auch unseren Ausbildungsflyer runterladen!

Rabatt für alle Juleica-Inhaber_innen auf unsere Juleica+-Lehrgänge

Alle Juleica-Inhaberinnen_innen erhalten ab sofort auf unsere „Juleica+“-Lehrgänge – d.h. alle Lehrgänge, die zur Ergänzung, Vertiefung und Auffrischung der Juleica-Inhalte dienen – pro Tag 5 € Rabatt (Wochenendkurse von Freitagnachmittag bis Sonntagvormittag: 10 € Rabatt).

Anmerkungen: Der Rabatt gilt nur für die „Juleica+“-Kurse, bei denen die Jugend im Schwarzwaldverein Veranstalter ist und die Anmeldungen verwaltet. Für die ausgeschriebenen Lehrgänge der anderen Vereine bitte jeweils dort nachlesen oder nachfragen, ob es auch die Möglichkeit eines Rabatts für Juleica-Inhaber_innen gibt. Wer seine Juleica bei einem anderen Träger gemacht hat, kann uns bei der Anmeldung zu einem Lehrgang eine Kopie der Juleica mitschicken und dann ebenfalls den Rabatt erhalten.